Mars: Rover nähert sich “7 Minuten des Schreckens

Perseverance startete erfolgreich mit einer Atlas-V-Rakete von Cape Canaveral zum Roten Planeten und überbrückte die 300 Millionen Meilen lange Distanz zwischen Erde und Mars. Doch die Reise hat gerade erst begonnen.

Rover Perseverance: Das Astromobil wird bald auf dem Mars landen können

Beharrlichkeit bereitet den Rover vor, den autogroßen Automaten, der nur noch wenige Tage von einer bizarren Landung auf der Oberfläche des Roten Planeten entfernt ist. Ein Terrain, das noch nie zuvor auf der Erde erforscht wurde.

Die Landung des Rovers findet am 18. Februar statt und wird 7 Minuten dauern. Ziel ist es, im Inneren des Kraters Jezero zu landen, der mit einer Breite von 45 Kilometern recht schmal ist.

Landung von Rover Perseverance: eine sehr wichtige Mission für die NASA

Diese Phase der NASA-Mission wird EDL (Entry, Descent and Landing) genannt und wird oft als die “sieben Minuten des Schreckens” bezeichnet, weil der Eintritt in die Atmosphäre und die Landung auf der Marsoberfläche so heftig und schnell sind.

So sehr, dass die Landung sogar schneller ist als die Funksignale, die vom Mars zur Erde übertragen werden. Das bedeutet, dass der Perseverance Rover, sobald er die Atmosphäre durchquert hat, völlig allein sein wird, und was auch immer das Ergebnis sein wird, werden wir erst später erfahren.

Rover Perseverance: Das Astromobil soll Informationen über menschliches Leben auf dem Mars sammeln

Alle Schritte in der EDL-Phase sind entscheidend für eine sichere Landung. Um den Rover sicher zur Landesequenz zu bringen, wird er von einem raketengetriebenen Luftkran unterstützt.

Die Mission des Perseverance Rover besteht darin, nach Anzeichen oder Spuren von Leben auf dem Mars zu suchen und dann Proben für “die erste interplanetare Probenrückholkampagne der Menschheit” zu sammeln.