Spacex steigert seinen Wert um 60% und sammelt 850 Millionen Dollar ein

Spacex ist ein Weltraumforschungsunternehmen, das von seinem Gründer Elon Musk geleitet wird, dem auch Tesla Inc. Gehört und der CEO beider Unternehmen ist. Spacex hat durch den Verkauf von Aktien, die zu je 419,99 Dollar angeboten werden, neue Mittel aufgenommen.

Spacex: Unternehmen steigert seinen Wert mit einer großen Kapitalbeschaffung von 850 Millionen Dollar

Im Detail ist die Geldbeschaffung durch Aktien zu 419,99 $ nur ein paar Cent weniger als 2018, als er sie zu 420 $ anbot, ein Preis, der damals als anrüchig galt und Elon Musk damals einige Probleme bereitete.

Wie mehrere Experten gegenüber CNBC erklärten, erhöhte sich die Bewertung des Unternehmens durch diese Runde auf rund 74.000 Dollar, was einer Steigerung des Unternehmenswertes um 60 % entspricht. Dies ist ein enormer Anstieg, denn im Vergleich zur letztjährigen Finanzierungsrunde im August hatte das Unternehmen nur 2 Mrd. USD aufgebracht und mit einer Bewertung von 46 Mrd. USD abgeschlossen.

Spacex-Fundraising hat positive Auswirkungen auf das Unternehmen und seine anderen Projekte

Von der erfolgreichen Transaktion profitierte nicht nur das Unternehmen, sondern auch seine Investoren, die im Rahmen einer Sekundärtransaktion weitere 750 Millionen Dollar verkaufen konnten. Im Dezember gab spacex bekannt, dass es erwartet, in einer neuen Finanzierungsrunde etwa 1 Milliarde Dollar einzunehmen, aber eine große Überraschung steht noch aus.

Zufälligerweise fällt dieser erfolgreiche Hochlauf mit dem Höhepunkt der Entwicklung zweier von spacex entwickelter Projekte zusammen: Starlink, ein Projekt, das darauf abzielt, satellitengestütztes Breitband-Internet weltweit zu einem erschwinglichen Preis bereitzustellen. Das Projekt hat bereits fast tausend Satelliten in die Umlaufbahn gebracht und befindet sich in der Betaphase für Kunden in Alaska, dem Vereinigten Königreich und Kanada. Und die nächste spacex-Rakete wird noch in diesem Jahr starten. Sie perfektionieren zunehmend ihr Starship-Modell, mit dem sie Menschen zum Mars und zum Mond bringen wollen.