Starlink ist ein Internetprojekt, das darauf abzielt, eine riesige Satellitenkonstellation rund um die Welt zu schaffen, um kostengünstiges Satelliten-Breitbandinternet im ganzen Land bereitzustellen.
Starlink: eine großartige Alternative, um Verbindungen auf der ganzen Welt herzustellen
Das Starlink-Projekt begann 2015 mit der Entwicklung und hatte 2018 bereits die Genehmigung der US-amerikanischen Federal Communications Commission (FCC) für den Start der ersten Prototypen eines Projekts erhalten, das 4.425 Satelliten für seinen weitreichenden Internetplan in die Umlaufbahn bringen soll.
Obwohl das Ziel darin besteht, Breitband-Internet mit niedrigen Latenzzeiten, d. H. Viel schnellere Übertragungsgeschwindigkeiten von Datenpaketen, zu geringen Kosten weltweit bereitzustellen, besteht das Hauptziel von Starlink darin, diesen Dienst an abgelegenen Orten anzubieten, an denen eine Internetverbindung schwierig und kostspielig oder sogar nicht vorhanden ist.
Dies kann für mehrere Länder von großem Interesse sein, die mit großen Schwierigkeiten in ihrem Modernisierungsprozess konfrontiert sind oder die eine große Anzahl rein ländlicher Regionen haben, wie es in Russland der Fall ist.
Starlink: ein Projekt, dem Russland nicht zugestimmt hat
Russland ist jedoch nicht bereit, die Anwesenheit von Starlink in seiner Umlaufbahn zu akzeptieren und kann bereits Strafen gegen Einzelpersonen oder Unternehmen verhängen, die den Spacex-Dienst nutzen. Der Grund? Nun, die russischen Sicherheitsdienste glauben, dass ein ausländischer Internetdienst in der Lage wäre, die russische Überwachung zu umgehen, die durch das russische System für operative Forschungsmaßnahmen (“SORM”) gesetzlich vorgeschrieben ist.
Sie glauben auch, dass Starlink mit der US-Regierung in Verbindung steht und Teil einer Verschwörung ist, die darauf abzielt, “räuberische, intelligente, mächtige, hochtechnologische… Schock und Ehrfurcht… Um in erster Linie (US-)militärische Interessen zu fördern”.